Tennishallenplätze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Drei Siege und ein Remis in zweiter Spielwoche

Niederrheinliga: TC Blau-Weiß Neuss gegen Herren 70 4:2
Die Aufsteiger des letzten Jahres um Mannschaftsführer Heinz Thiemann, der nach längerer Verletzungspause nur im Doppel antreten konnte, trafen Dienstag auf über 30 LK-Punkte bessere Neusser. Auf dem Platz sah es nicht so deutlich aus. Zwar mussten sich Günter Kowalski, Jürgen Hilfer, Jürgen Fischer und Kurt Uhlenbruch in den Einzeln beugen, zweimal aber erst im Match-Tie-Break. In den Doppeln zeigten die Volkswälder dann ihr Können. Zu spät, um das Match noch zu drehen.

2. Verbandsliga/Doppelrunde: Grün-Weiß Hochdahl gegen Damen 65 0:4
Am gleichen Tag traten Karin Thomas, Maria Toubartz, Annegret Müller, Lourdes Feldmann, Jutta Gedratis und Ulrike Liebenau in Erkrath zur Doppelrunde an. Dabei sind die vier Paarungen so zu mischen, dass kein Doppel zweimal in gleicher Besetzung spielt. Die Volkswälderinnen kehrten als souveräne Siegerinnen aus Hochdahl zurück und setzten sich gleich an die Tabellenspitze.

Bezirksklasse A: Damen 40/2 gegen Blau-Gelb Eigen 7:2
Guter Start Samstag für Kirsten Lammers, Katrin Hoppe, Akiko Herfeldt, Jin-Suk Kim, Susann Weiß, So-Young Jeon und Britta Crone (Doppel). Der Gesamtsieg stand zwar schon nach den Einzeln fest, aber je zwei Einzel und Doppel brauchten den Match-Tie-Break. Aktuell ist das Tabellenplatz eins.

Niederrheinliga: Damen 60/Wochenende gegen CSV Marathon 0:6
Gab es im ersten Spiel noch ein überraschendes Remis gegen ein starkes Team, mussten Jutta Tondorf, Margarete Koch, Karin Thomas, Brigitte Schütte, Brigitte Buron (Doppel) und Gloria Gehlen (Doppel) den auf dem Papier äußerst überlegenen Krefelderinnen auch auf dem Platz den Vortritt lassen.

Bezirkskliga: VfB Kirchhellen gegen Damen 50 3:3
In Kirchhellen führten Brigitte Loch, Britta Bröders, Judith Richter und Kerstin Schmittmann-Ohters nach den Einzeln 3:1. In beiden Doppeln musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Das glücklichere Ende war auf Seiten der Heimmannschaft.

2. Verbandsliga: TC Stadtpark Fischeln gegen Damen 40/1 7:2
In Krefeld gab es auch im zweiten Spiel für Regina Vosschulte, Christina Schönmetzler, Barbara Jesse, Carolin Becher, Judith Ohlendorf, Heike Schmidt und Susann Huhn (Doppel) eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage. Die Punkte resultierten aus zwei gewonnenen Match-Tie-Breaks.

Bezirksklasse A: TV Kray 65/05 gegen Herren 55 4:5
Einen guten, wenn auch engen Auftakt hatten Andreas Unterstell, Karsten Schminke, Eckart Aich, Dirk Geismar, Torsten Ohters, Gert Andreas Graeser und Jakob Milkereit (Doppel) Sonntag in Kray. Nach den Einzeln hieß es 3:3, die Doppel brachten dann mit 2:1 die Entscheidung für die Volkswälder.

Bezirksklasse A: Herren 60 gegen SV Schonnebeck 1:8
Eng ging es auch am Volkswald zu, auch wenn das Ergebnis deutlich ist. Drei Match-Tie-Breaks nahmen die Schonnebecker mit. Auch in den anderen Spielen gingen Harald Sonnenschein, Thorsten Rauhut, Artur Thomas, Ulrich Loch, Günther Niedworok, Ulrich Bordt und Guenther Koch (Doppel) nicht unter. Letzlich blieb es jedoch beim Ehrenpunkt durch das Doppel Ulrich Loch/Guenther Koch.

Meinhard Brummack
Essen, den 8. Mai 2023


Foto (privat): Damen 50 mit Kerstin Schmittmann-Ohters, Judith Richter, Brigitte Loch und Britta Bröders (v.l.)