Tennishallenplätze im TC Am Volkswald jetzt einfach online buchen!

Herren 70 trotz Niederlage am grünen Tisch in Niederrheinliga

Bezirksklasse A: Junioren U 15 gegen ETB SW Essen 1:5
Zu Beginn der 8. Spielwoche trafen Till Potthast, Max Langenhorst, Clemens Vosschulte, Noah Others und Paul Graeser (Doppel) Montag auf starke Gäste. Obgleich des klaren Ergebnisses kamen die jungen Burschen dreimal in den Match-Tie-Break, aber nur Clemens Vosschulte konnte seinen zum Punktgewinn nutzen. Im letzten Spiel nach den Ferien sollte noch ein Sieg möglich sein.

2. Verbandsliga: TC Hilden-Ost gegen Damen 65/Doppel 3:1
Karin Thomas, Maria Toubartz, Annegret Müller, Jutta Gedratis, Sabine Jesse, Monika Wilkesmann und Maria Kliegel verloren Dienstag ihr erstes Spiel, landeten aber zum Saisonabschluss mit 3 Siegen und 2 Unentschieden auf einem sehr guten Tabellenplatz 3. Ulrike Liebenau und Lourdes Feldmann hatten vorher ihren Anteil am guten Gesamtergebnis.

1. Verbandsliga: Langenfelder TC gegen Herren 70 2:4, nach Entscheidung des TVN 4:2

Der Aufstieg in die Niederrheinliga stand schon vorher fest. Die Langenfelder brauchten einen Sieg oder ein Remis gegen den Abstieg. Nach den Einzeln von Heinz Thiemann, Günter Kowalski, Jürgen Hilfer und Jürgen Fischer stand es 2:2. Zum Doppel traten Heinz Thiemann/Jürgen Hilfer und Meinhard Brummack/Kurt Uhlenbuch an. Zwei klare Siege bedeuteten, dass der Gastgeber die 1. Verbandsliga hätte verlassen müssen. Vor Unterschrift des Spielberichtes fiel auf, dass im ersten Doppel wohl aufgrund eines Missverständnisses ein Volkswälder Spieler falsch eingetragen wurde. Es war der Gegner des Langenfelder Mannschaftsführers. Dieser hätte vor Beginn der Doppel erkennen können und müssen, dass sein Eintrag nicht stimmte. Er schwieg und die Mannschaft war zu einer Korrektur nicht bereit. So lag die Entscheidung beim Wettspielleiter des Tennisverbandes Niederrhein. „So steht es geschrieben, so soll es geschehen“, dieses Zitat aus vorchristlicher Zeit hat auch heute noch Gültigkeit in den Tennis-Statuten. Ist das erste Doppel falsch notiert, gilt auch das zweite als verloren. Die nächste Trainingseinheit besteht aus dem Studium der Wettspielordnung.

Jetzt haben die Medenspiele Sommerpause. Nach den Ferien spielen nur noch die Damen 50, Juniorinnen U 18 und Junioren U 15.

Meinhard Brummack
Essen, den 26. Juni 2022
Jürgen Hilfer, Heinz Thiemann, Kurt Uhlenbruch (unten v.l.), Meinhard Brummack, Jürgen Fischer und Günter Kowalski (oben v.l.) führten die Herren 70 in die Niederrheinliga