Home > Aktuelles > Newsmeldung

Ferien-Tennis-Camp Nr. 1 mit Rekordbeteiligung

Vor elf Jahren wurde Markus Schmidtke Vereinstrainer im Tennisclub Am Volkswald, ist inzwischen zusätzlich Jugendwart und unterstützender Sportwart. Die Jugend liegt ihm besonders am Herzen. Jährlich bietet er mit seinem Trainerteam Sommer-Ferien-Camps für die "Tenniscracks von morgen" an. Die ersten "5 Tage Tennis total" waren ein voller Erfolg. Knapp 40 Kinder und Jugendliche hatten sich zum Camp Nr. 1 angemeldet. Von Montag bis Freitag, jeweils von 10-12 und 13-15 Uhr, drehte sich alles um die gelbe Filzkugel. In den Mittagspausen übernahm die Clubgastronomie von Pietro und Luisa Arcoria mit leckerem Essen das Kommando.

In der Coronazeit galt es allerdings auch, die Bestimmungen und Vorgaben von Stadt und Land einzuhalten. Markus Schmidtke verteilte die Tennisinteressierten auf sieben Plätze, unterstützt von den Trainern und Betreuern Christian Behrendt, Hartmut Meier mit Sohn Joe, Thomas Johanterwage, Thomas Klaus Riehle und Maximilian Mrozowski.

Jeder Morgen begann mit Desinfektion der Hände als Teil eines besonderen Hygienekonzeptes. Alle Anwesenden auf der Anlage wurden in Listen eingetragen und über Verhaltensregeln informiert. Gleichwohl blieb genügend Zeit für Theorie und Praxis im Umgang mit Ball und Racket. Auch zwei Regenstunden wurden sportlich genutzt. In der vereinseigenen Halle hatte Thomas Johanterwage schnell einen Stationsbetrieb mit Lauf- und Ballschule, Kraftübungen und Stabilisierungen für den Körper aufgebaut.



Am letzten Tag gab es ein Abschlußturnier und für die Kleinsten eine Tennisolympiade. Urkunden zur Erinnerung und kleine Preise für alle Beteiligten rundeten die rundum gelungene Campwoche ab.

Ferien-Tennis-Camp Nr. 2 folgt auf der Anlage des TC Am Volkswald, Heidhauser Str. 131, in der zweiten Ferienhälfte, vom 3.-7. August 2020. Anmeldung, nähere Informationen sind direkt bei Markus Schmidtke, Tel. 0173/2910939, oder über tennisschulems@gmail.com möglich.
 

Fotos (privat): Impressionen vom Tennis-Camp Nr. 1
 
Meinhard Brummack

Veröffentlicht
20:02:54 06.07.2020